Donnerstag, 8. November 2007

Emotionen die 2ten

Es ist mal wieder Zeit fuer mich geworden mal wieder ein paar der Eindruecke zu schildern, die mich irgendwie beschaeftigen/bewegen. Wie gesagt, es ist immer nur ne kleine Auswahl, aber sonst werd ich ja nie fertig...

Kantine
Was ich mir fest vorgenommen habe ist, dass ich echt mal die Zustaende in unserer Kantine schildere! Da kann es einem naemlich echt anders werden! Das erste Uebel sind die Utensilien wie das Blechtablett, in dessen Mulden man das Essen reingeklatscht kriegt und auch die Essstaebchen! Die Sachen sind sicherlich nie richtig sauber!
Nett anzusehen sind die Service-Kraefte, die mit ihrem Mundschutz und ihren Plastikhandschuhen versuchen einen gewissen Grad an Hygiene vorzutaeschen!
Die Essgewohnheiten der Chinesen hatte ich ja schon geschildert! Dementsprechend kann man sich vorstellen, dass Tische und Boden nicht wirklich sauber sind. Betritt man die Kantine, so wird einem lediglich durch den "Geruch" bewusst, dass man sich nicht auf ner Schlittschuhbahn befindet, so schmierig/drecking ist der Boden!
Naja, und was das Essen angeht, so ist es leider meistens so, dass es auch so schlecht schmeckt, wie es aussieht! Man gewoehnt sich ja an vieles, aber das Mittagessen ist jeden Tag ne Ueberwindung fuer mich!
Das ich wirklich nicht uebertreibe unterschreicht noch folgenden kleine Geschichte! Der derzeitige Koch hat schon 2 Abmahnungen bekommen - bei der 3. fliegt er (zuvor muss aber noch eine bessere Alternative aufgetrieben werden). Auf jeden Fall war der Grund fuer die 1. Abmahnung, dass ungefaehr 50 Leute nach dem Genuss des Kantinenessens krank geworden sind und die 2. hat er bekommen, nachdem wiederholt irgendwelches Getier und unidentifizierbare Gegenstaende im Essen gefunden wurden. Wie gesagt, man ist auf der Suche nach nem Neuen - sobald der gefunden ist, muss nur noch die 3. Abmahnung ausgesprochen werden - nen Grund dafuer wird man sicher schnell finden! Unser Betreuer und wir nehmens mittlerweile mit Humor und sind taeglich Gespannt, was das "Menue surprise" fuer uns bereit haelt!

Kulinarische Genuesse
So, und jetzt mal Kontrastprogramm! Ansonsten ist naemlich das Essen in China echt lecker! Haette ich nie gedacht, dass ich das sage (viell. habe ich mich auch nur schon daran gewoehnet) aber man kann hier richtig gute Sachen finden. Grad in der Gegend um Shanghai gibt es allerhand Meeresfreuchte und Fische, die abgesehen von den Graeten super sind! Waren beispielsweise mal Hotpot essen. Das ist so ne Art Fondue, wo man verschiedenste Sachen in nem heissen Gemuesesud gart! Hatten auf gut Glueck so Sachen wie Pilze, Bambus, Tofu, Fleisch und auch Entenzungen bestellt! Naja, und ich war dann auch ganz mutig und hab mir mal so ne Entenzunge geschnappt! Fazit: nicht gut aber auch nicht schlecht! Es ist nur sehr wenig Essbares dran an so nem Ding und das hat nicht sooo viel Geschmack! Die Schnecken, die ich ein anderes Mal probiert hatte waren da schon viel schlechter! Super lecker sind auch die Teigtaschen (xiaolumbao - Verena, ich musst kurz in deiner Mail nachschauen, weil ich mir die Schreibweise nicht merken kann!), die mit Fleisch oder Scampi gefuellt in in so nem Blechtopf gegart werden! Zum Essen taucht man die Teil noch in ne Art Essig! Ganz nett ist immer, dass wir in der Bar No.8 zur Zeit immer von der Mama der ehem. Besitzerin noch nen super Mitternachtssnack bestehend aus Xiaolumbao und Fruehlingsrollen bekommen! Ein Traum!!
In so ein richtig kleines Strassenrestaurant haben wir uns bis jetzt noch nicht gewagt! Denen ist nicht so ganz wirklich zu trauen! Gehen immer lieber die Lokale, die unsere Kollegen schon unbeschadet getestet haben!

Neue "Kollegen" im Buero
Letzte Woche hab ich auch ne nette Entdeckung gemacht in der Arbeit. Am freien Platz neben mir war auf einmal ein Schild angebracht, dass davor warnte, dass unter dem Tisch ne Klebematte zum Fangen von Maeusen ausgelegt wurde! Wir haben hier anscheinend echt ein Maeuseproblem! Bei Bianca oben haben sie auch schon eine gefunden und das nette dran ist, dass sie die Maus doch tatsaechlich am Leben lassen! Nicht so hinterhaeltig wie bei uns! Da zeigen die Chinesen mal richtig viel Herz, wobei ich denen auch zutrauen wuerde, dass die Maus geradewegs in Richtung Kantine bringen wuerde... Naja, jetzt weiss ich wenigstens, wer sich an dem kleinen Gebaeckstueck vergangen hat, dass ich vergessen hab wegzuschmeissen! Ich hatte schon die Putzfrau in Verdacht...

Jenseits der Heizungslinie
Wir hatten vor ner Woche mal nen grossen Temperatursturz auf 11 Grad! Und dabei haben wir auch wieder ein paar nette Details erfahren, was das Thema "Heizen" in Wuhu und Umgebung angeht. Aber viell. erst mal ein paar allg. Angaben zum Klima! Die Region um Wuhu und Nanjing ist im Sommer gepraegt von sehr hohen Temperaturen und ner extremer Luftfeuchte! Nanjing gehoert sogar zu den 3 Staedten mit den hoechsten Temperaturen in China! Anders als man viell. erwarten wuerde kann auch der Winter hier recht kuehl werden und Temperaturen um den Gefrierpunkt werden da schon erreicht! Das Gemeine ist nur, dass es in China die so genannte "Heizungslinie" gibt. Aus dieser "Tradition" heraus kommt es, dass die Wohnungen in der Gegend suedlich des Jangzes (Fluss in China) keine Heizungen haben! Tja, und wer sich mal die Lage von Wuhu ansieht, wird feststellen, dass wir hier deswegen die Vorzuege einer Heizung missen muessen! Sowohl Wuhu als auch Nanjing liegen zwar direkt am Fluss, nur leider suedlich davon... Knapp daneben ist auch vorbei!
Jetzt ist es aber nicht so, dass wir hier frieren muessen! Gleucklicherweise gibt es hier so Klimageraete, die sowohl Kuehlen als auch Heizen! Und nachdem wir mittlerweile checken wie die Dinger funktionieren (doofe chin. Schrift) koennen wir vor unseren Geraeten sitzend die 30 Grad warme Luft geniessen!! Leider wird es in der Wohnung immer schnell wieder kalt, sobald das Geraet ausgeschaltet wird, aber das liegt einfach an der (undichten) Bauweise der chinesischen Haeuser! Waermedaemmung ist hier noch ein Fremdwort!

Die Loesung fuer das Hup-Raetzel
Ich hatte ja vorher schon mal geschrieben, dass in China das Gehupe der Autos ein allgegenwaertiges Geraeusch ist und wir noch nicht wirklich dahinter gekommen sind, bei welchen Gelegenheiten man denn jetzt hier hupt! Die Susanne aus Nanjig hatte da ne Erklaerung fuer uns, die wieder mal Kopfschuetteln bei uns hervorrief! Es ist wohl in China so, dass an nem Unfall immer der Schuld bekommt, der von hinter gekommen war. Der muss schliesslich sehen, was vor ihm passiert! Naja, und um sich bemerkbar zu machen oder anderen anzuzeigen, dass man ueberholt oder aehnliches, hupen sie halt immer. Das ist mal wieder chinesische Logik - anstatt das alle ihr Hirn ein bischen einschalten und ne gewisse Ruecksicht nehmen faehrt man einfach so wie man will - der Hintermann wird schon aufpassen!

Das war soweit von meiner Seite! Am Wochenende steht Shanghai auf dem Program! Mal schauen, wie es in der Metropole zu geht! Sicherlich sehr viel anders als hier in der "chinesischen Provinz" (O-Ton Doris)

Keine Kommentare: