Donnerstag, 1. November 2007

Wie bereits angekündigt, hatte ich letztes WE für 5 Tage Besuch von meiner Patin.

Auch hier hab ich mir wieder einiges einfallen lassen, damit hier ja keine Langeweile aufkommt – das Wetter zumindest hat es an allen Tagen gut gemeint mit uns und wir konnten uns immer auf Sonnenschein und wolkenlosen Himmel freuen.

Deshalb haben wir es uns gleich am ersten Abend bei ein paar Tapas und gutem Wein am Plaza Mayor gemütlich gemacht.

Kaum vorstellbar, aber selbst in den Abendstunden hatten wir noch Sonnenschein, angenehme Temperaturen und dank der Musiker war die Stimmung am Plaza einfach nur herrlich!


Am 2. Tag haben wir uns gleich morgens aufgemacht und ein paar Sehenswürdigkeiten „abgeklappert“.
Auf dem Weg vom Plaza de Colón, vorbei am Torre de Colón


kamen wir natürlich auch wieder am Plaza de la Cibeles vorbei.


Schon beeindruckend, was einem Freitagvormittag hier für ein Verkehr herrscht. Aber was will man anderes erwarten, denn hier trifft nun mal die 12-spurige Calle de Alcalá auf den 12-spurigen Paseo de Recoletos und den Paseo de Prado.

Von dort kann man auch den Blick auf die Gran Vía, die Prachtstraße schlechthin, sowie auf das Edificio Metropolis genießen.


Als wir auf den Paseo del Prado weiter geschlendert sind, sind wir auch endlich auf die original spanischen Fächer gestoßen und haben uns gleich mal mit solchen chicen Teilen eingedeckt. Ab jetzt kann ich den richtigen Spanierinnen in der Metro Konkurrenz machen und auch mit wedeln ;-)


Als nächstes haben wir uns endlich mal wieder einen original italienischen Cappuccino mit richtigem Milchschaum gegönnt. Denn in Spanien ist es nicht üblich, Espresso oder Cappuccino zu trinken. Das kennt man hier eigentlich nicht und man findet nur den typischen café con leche oder café solo auf den Karten.



Am nächsten Tag stand auch wieder die bekannte Seilbahnfahrt mit dem Teléferico auf dem Tagesplan.

Bei solch tollem Wetter, Sonnenschein und wolkenfreiem Himmel hat man natürlich beste Voraussetzungen und kann die gesamte Stadt überblicken.


Man kann sich kaum vorstellen, wie viele Grünflächen es in und um Madrid gibt.


Am Abend haben wir noch die untergehende Sonne am Plaza de Espana beobachtet und die letzten Sonnenstrahlen des Tages genossen.



Von diesem Plaza aus hat man auch eine tolle Sicht auf die andere Seite der Gran Vía, dem 1,5km langen Boulevard durch das Zentrum Madrids.


Am Sonntag früh haben wir uns wie alle Touristen auf den Weg zum Palacio Real gemacht.
Dort kamen wir zuerst an der Opéra Madrid,

wie auch am Plaza de Oriente vorbei.


Aber dann stand er wieder vor uns: der riesige Königspalast mit seinen 100 000 qm und 280 Gemächern.

Unglaublich und dann wohnt da nicht mal mehr einer drin. Der Palacio erfüllt nur noch repräsentative Funktionen, da die Königsfamilie schon lange im außerhalb gelegenen Landschlösschen La Zarzuela lebt.

Wieso musste ich dann so lange ne Wohnung im Zentrum Madrids suchen, wenn das doch eh die ganze Zeit frei steht??!!


Tja, nach dieser doch so anstrengenden Arbeitswoche (2,5 Tage Arbeit, da Mittwoch vor dem Feiertag wie ein Freitag gilt – 4 Tage frei) gönne ich mir nun einen gemütlichen Feiertag zuhause und morgen mache ich mich an meinem freien Brückentag auf in die Stadt. Was gibt’s besseres, als wenn alle arbeiten müssen und man an einem solchen Tag mal gemütlich durch die Läden spazieren kann und nicht geschlagene 50min an der Kasse zum Zahlen von 2 Teilen anstehen muss??!!


Sonntag werde ich mit der Renfe im „Tren de Cervantes“ in die nahe gelegene Kleinstadt Alcalá de Henares fahren.

Das ist eine Art Tagestrip, d.h. man wird schon morgens am Bahnhof in Madrid in einer Gruppe empfangen und von dort geht es dann weiter in die Geburtsstadt von Cervantes, dem Autor von Don Quijote.

Dort folgt man weiterhin dem Spuren Cervantes und wird durch sein Geburtshaus, die Universität, etc geführt. Ich bin schon mal gespannt, denn auf der Zugfahrt erwarten einen kleine Überraschungen und kurze Theateraufführungen, die Reiseführer sind zudem in den Trachten der damaligen Zeit gekleidet. Bilder und Geschichten folgen natürlich nächste Woche!


Und dann Montag geht’s auf der Arbeit richtig rund, denn seit letzter Woche ist die Siemens-interne Revision aus dem Stammhaus bei uns zu Besuch und wird uns nun 4 Wochen über die Schulter sehen.

Das letzte Mal fand diese Revision vor 15 Jahren statt und es ist geplant, dass in den anstehenden Wochen jeder Mitarbeiter von der Auditoría befragt wird. Diese Woche über waren schon die ersten Interviews mit den Chefs und Führungskräften der División.

Man darf also gespannt sein, denn keiner weiß so recht, was uns erwartet.

Für die meisten ist es das erste Mal, dass sie an einer solchen Revision von CD Audit teilnehmen, da sie im Schnitt nur alle 10-15 Jahre an einem Standort stattfindet.

Ich werde euch natürlich berichten, sofern es was Spannendes gibt…

Euch allen noch ne schöne Woche, evtl. habt ihr ja heute auch frei – ich bin ja sozusagen schon im WE ;-)


Saludos

Lexi



1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hey Lexi,

um den blauen Himmel beneide ich dich - wir sind froh, wenn wir kurzzeitig die Sonne hinter dem Nebel hervorscheinen sehen!
Wenn ich deine Bilder so anschau, wird mir bewusst, in welch unterschiedlichen Welten wir uns grad bewegen...

Geniess deine freien Tage!

Gruss aus Wuhu, Andrea