Donnerstag, 18. Oktober 2007

Ein langes WE - das leider viel zu schnell vorueber war...

Hi ihr,

endlich schaff ich es, meinen lang ersehnten Blogeintrag zum vergangenen WE fertigzustellen. Denn wie bereits angekuendigt, haben mich meine Eltern fuer 5 Tage hier besucht und wir haben so einiges erlebt.

Man darf gespannt sein!


Donnerstag:
Nachdem ich meine Eltern am Flughafen empfangen hatte und wir die Koffer in der Wohnung abgestellt haben, gings erstmal auf die Suche nach einem passenden Lokal zum Staerken. In typischer spanischer Art haben wir uns natuerlich fuer das menú del día des Restaurants entschieden und wurden mal wieder alles andere als enttaeuscht.

Hier in Spanien ist es ueblich, dass Lokale zur Mittagszeit zwischen 13.30 und 16.30Uhr Menues anbieten fuer ca. 8-11EUR. Man kann dabei aus einer Karte von 3 versch. Vor-, Haupt- und Nachspeisen waehlen, dazu gibt es (wie immer und ueberall in Spanien) Brot, ein Getraenk und einen Café inklusive. Kann man also nicht meckern und man bekommt echt leckere einheimische Kost. Uebrigens werden ausschliesslich solche menú del día in unserer Kantine angeboten, da gibt es keine einzelnen Portionen wie in Deutschland.

Aber gut, danach habe ich ihnen mein Viertel Malasaña etwas naeher gebracht und wir sind auch mal kurz ins nahe gelegende Schwulenviertel Chueca, nur um ihnen einen Eindruck zu vermitteln.

Zum Abschluss des Tages sind wir noch ueber die grossen Shoppingmeilen flaniert und ich hab so schon mal die Vorfreude auf anstehende Shoppingtouren geweckt.


Freitag:
Da hier der Freitag ein hoher nationaler Feiertag war, waren bereits frueh am Morgen Militaerparaden in der Stadt.
Aber das hat uns erstmal wenig gejuckt, denn wir haben uns aufgemacht, um in der bekanntesten Chocolatería Madrids typisch spanisch zu fruehstuecken.






Wie alle Madrileños hab ich fuer uns churros con chocolate bestellt, dazu café con leche und nen frisch gepressten zumo de naranjas.






Das ist in heissem Fett frittiertes Spritzgebaeck, das man in warme Schokolade (Geheimrezept des Hauses, schmeckt ganz anders als wir es aus Deutschland kennen) taucht und dann genuesslich verdrueckt.


Die Leute hier lieben es und zu jedem Geburtstag im Buero gibt es churros. Fragt mich nicht, wie die Frauen dabei immer noch so rank und schlank aussehen...





Danach ging das volle Programm los und wir haben unsre Sightseeing-Tour am Palacio Real gestartet. Auch dort war ungewoehnlich viel Militaer anwesend und immer mehr Schaulustige haben sich am Koenigspalast versammelt.

Ich hab dann einfach mal nen Typen aus der Nationalgarde gefragt, was denn heute hier los sei. Wir haben erfahren, dass anlaesslich dieses Feiertags der Koenig und die Koenigin zu einem Picknick im Palacio geladen hatten und saemtliche Politiker aus In- und Ausland erwartet wurden.

Die Gunst der Stunde haben wir natuerlich genutzt und haben uns mitten unters spansiche Volk gemischt. Wann sieht man denn schon mal die Koenigsfamilie live??!!

Tatsaechlich sind dann nach einiger Zeit immer mehr dunkle Limousinen an uns vorbeigefahren und durchs grosse Tor in den Innenhof des Palasts. Auch das Auto von Koenig Juan Carlos, Koenigin Sophia und Prinz Felipe haben wir gesehen.



Kurz gesagt: Spanische Koenigsfamilie traf auf Aicher Kaisersfamilie :-)








Danach gings weiter zum Plaza de España, von wo aus man auch das Edificio España und den Torre Madrid sehen konnte.








Auch die bekannte Statue von Don Quijote und Sancho Pansa befindet sich an diesem Platz.










Unweit davon gibt es auch eine Seilbahnstation, die in den ausserhalb gelegenen Campo de Casa faehrt.














Mit diesem Teléferico sind wir dann ueber die Daecher Madrids geschwebt und hatten so einen wunderbaren Ueberblick ueber die gesamte Stadt.



Bei Dunkelheit haben wir uns nochmal aufgemacht und sind zum aegyptischen Tempel Templo de Debod
























und haben von dort den Ausblick auf die Stadt bei Nacht genossen - einfach nur herrlich.


Samstag:
Fuer diesen Tag hatten wir ja einen Ausflug in das nahe gelegene Outlet eingeplant, weswegen wir uns schon frueh mit der Cercanías auf den Weg dorthin gemacht haben.
Wie man sich vorstellen kann, sind meine Mum und ich dabei von einem zum anderen Laden gehetzt, waehrend mein lieber Vater die Tueten schleppen durfte und leer ausging...

Aber zur Belohnung des Tages haben wir ihm eine Tour durchs Estadio Santiago Bernabéu von Real Madrid versprochen und ich muss sagen, das war wirklich
beeindruckend!















Wir hatten Zugang zum Museum, den Spielerkabinen und durften uns auch den Rasen von ganz nah ansehen.








Um mal das Feeling von Bernd Schuster zu bekommen, haben wir uns auch gleich mal auf die Trainerbank gesetzt, um "das Spiel" aus einem anderen Winkel zu betrachten :-)




Zu guter letzt durften wir noch den Presseraum betreten und haben gleich mal die Chance genutzt und eine Pressekonferenz einberufen, um neues Spielermaterial fuer den TSV Kirchaich zu suchen.
Ich werd euch auf dem Laufenden halten, ob sich was mit Canavarro, Robinho&Co ergeben hat ;-)




Sonntag:
An diesem Tag ging es wieder frueh los, denn wir wollten ja noch was vom bekanntesten Flohmarkt Madrids, dem Rastro (mit viel Kitsch, Krimskrams, Modeschmuck, aber auch Lederwaren) mitbekommen.
Irgendwie haben wir es auch dort wieder geschafft, meinen Papa mit Taschen und Tueten zu beladen. Manchmal zaehlt wohl eben doch Masse statt Klasse :-)




Aber als Ausgleich habe ich ja fuer uns drei einen Wellnesstag in einem VitalCenter reserviert. Dort durften wir erstmal bei 50min Massage entspannen und die Strapazen der letzten Tage hinter uns lassen.










Danach wurden wir beim Araber noch mit einem richtig guten Mittagsmenue und einer Tasse arabischen Tee verwoehnt.






Danach waren wir gestaerkt fuer neue Taten und haben uns aufgemacht in Richtung Plaza de los Toros - Las Ventas, der bekanntesten Stierkampfarena.

















Kaum vorstellbar, was dort an einem "Wettkampftag" los ist und wir haben einfach nur den Trubel um uns herum beobachtet und uns dabei gesonnt.










Auf dem Heimweg gings dann noch am Plaza de Cibeles vorbei, von wo aus man auch den Palacio de Comunicaciones, die Banco España und das Edificio Metropolis sehen kann. Echt ein toller Platz zum Staunen!









Auch am Plaza de Colón haben wir nochmal Halt gemacht und uns auf ne Bank gesetzt und einfach den wunderbaren Sonnentag genossen.









Man kann sich wohl vorstellen, dass ich nach diesem WE voller Eindruecke, vieler gelaufener Kilometer und reichlich Shopping&Sightseeing am Montag ziemlich fertig auf der Arbeit ankam.

Aber es hat sich wirklich gelohnt und meine Eltern werden mich nun zuhause als guía an meine Patin weiterempfehlen, die mich Ende Oktober besuchen kommt.

Ich hoffe, wir erleben dann mindestens genauso viel und ich kann euch wieder mit sonnigen Eindruecken verwoehnen.

Hasta luego y un gran beso desde Madrid a vosotros

Lexi

Keine Kommentare: