Dienstag, 16. Oktober 2007

Xin chào!

Neues Label, neue Geschichten: diesmal mit Krissi und Maike in den Hauptrollen, mit Hanoi und Ha Long Bay als Schauplätzen.

Bereits am letzten Donnerstag Abend kam Krissi nach Hanoi geflogen, nach typischer Manier der Budgetairline TigerAir mit einer Stunde Verspätung. Wir sind dann auch gleich zu einem meiner Lieblingsrestaurants, um dort gemütlich zu Abend zu essen. Krissi war sehr verblüfft, dass wir für zwei Hauptgerichte und frisch gepresste Säfte nur ca. 5 Euro gezahlt haben (die niedrigen Preise sollten ihr später noch zum Verhängnis werden!)

Da ich am Freitag noch arbeiten gehen musste, habe ich Krissi mit vielen Tipps und einem markierten Stadtplan ausgestattet. Schon als wir uns zum Mittagessen getroffen haben, war Krissi erschöpft von all den Eindrücken und Bildern der Stadt (was mich kaum überrascht hat). Hier einige ihrer Eindrücke, die sie fotografiert hat:


Nachmittags hat mich Krissi dann im Büro abgeholt. So durfte ich auch meine Mopedfahrkünste unter Beweis stellen. Ich hoffe, dass Krissi WIRKLICH keine Angst mit mir auf dem „motorbike“ gehabt hat! Abends sind wir noch zu meiner Schneiderin des Vertrauens gegangen, und nach anfänglicher Skepsis hat Krissi eine Hose und einen Rock in Auftrag gegeben. Anschließend haben wir vietnamesisch gegessen und sind noch zur Massage, um auch wirklich entspannt ins Wochenende starten zu können!

Am Samstag Morgen ging es bereits um 8 Uhr morgens mit dem Reisebus los Richtung Ha Long Bay (vielleicht erinnert sich der ein oder andere an einen Eintrag im September, als ich das erste Mal dort war). Nach dreieinhalb Stunden Busfahrt (und 170 km östlich von Hanoi), sind wir auf unser Boot umgestiegen und los ging’s hinaus in die Bucht. Wir haben (wieder) an der großen Höhle halt gemacht, anschließend haben Krissi und ich die Bucht noch ein bisschen im Kajak erkundet! Auf dem Rückweg zum Hafen hatten wir dann auch noch etwas Zeit zum Sonnenbaden auf dem Deck…

Nach viereinhalb Stunden Rückfahrt (Regen+Stau), sind wir nur noch bei mir um die Ecke Pho Bo (das traditionelle Essen in Vietnam: Nudelsuppe mit beef „bo“ oder chicken „ga“ und je nach Geschmack Chili, Kräutern, Zitrone, Zwiebeln,…) essen gegangen. Den restlichen Abend haben wir bei einem Teller frischen Obst und Fotos anschauen auf meinem Sofa verbracht.


Am Sonntag war dann erstmal ausschlafen angesagt. Anschließend sind wir zur Schneiderin. Die Hose musste bis zum Nachmittag noch ein bisschen geändert werden, aber der Rock ist einfach nur perfekt für Krissi (Vielleicht stellt sie ja noch ein Foto in den Blog). Zwischendurch haben wir an vielen kleinen Läden angehalten, wo Krissi dann auch noch einige Souvenirs gefunden hat („In Singapur habe ich da keine Zeit bisher gehabt“); danach haben wir auf traditionelle Weise einen (vietnamesischen) Kaffee getrunken.




Nachmittags sind wir noch ein bisschen mit dem Moped durch die Stadt gecruist (wo selbst ich noch vielen neue Ecken Hanois zu Gesicht bekommen habe), am West Lake einen Zwischenstopp eingelegt, und dann auf dem Rückweg noch mal bei der Schneiderin vorbei. Da hat Krissi dann (neben ihrer Hose) auch noch eine Kette mit passendem Armband gefunden hat. Und für die passenden (extra innerhalb von fünf Minuten angefertigten) Ohrringe sind wir zwei Straßen weiter zur Schwester der Schneiderin, wo Krissi dann für 30.000 Dong (1,50 €) ihr Outfit perfekt gemacht hat.




Leider war es dann auch schon wieder Zeit für Krissi, mit dem Taxi Richtung Flughafen zu fahren. Wie immer geht die Zeit viel zu schnell um! So hatte ich zum Abschluss aufregendes Wochenende.

FAZIT: ein tolles Wochenende, die perfekte Ergänzung zu „Maike in Singapur“,

und eine kräftige Stütze für die vietnamesische Wirtschaft ;-)

P.S.:Diese ist meine letzte Arbeitswoche, und am Sonntag kommt Jakob aus den USA in Hanoi an. Wir werden in den nächsten zwei Wochen, in denen wir dann gemeinsam durch Vietnam touren, sicherlich noch mal einen Blogeintrag machen koennen!

Keine Kommentare: