Samstag, 13. Oktober 2007

Wuhu – die 2ten

Es ist soweit!
Mein erster Eintrag aus dem fernen Wuhu. Unsere erste Woche haben Bianca und ich jetzt hinter uns und wir sind echt voller neuer Eindrücke!
Aber vielleicht erst mal der Reihe nach! Der Hinflug hat zum Erstaunen aller top geklappt! Mussten ja sowohl in Amsterdam und Peking umsteigen und hatten nicht gerade viel Zeit zum Einchecken und so. Ausserdem waren die netten Leute von Air France in München so kleinlich, dass sie uns echt fürs Übergepäck hätten zahlen lassen – wegen 23 kg! Für uns hieß es also Umpacken ins Handgepäck! Echt nervig, vor allem was mein Rucksack bestimmt nicht mehr viel weniger als 10kg hatte und wir jedes Mal unseren Laptop separat zeigen mussten. Aber Hauptsache gut angekommen! Wurden dann auch gleich mit den chinesischen Verkehrsregeln vertraut gemacht – hier gilt einfach das Recht des Stärkeren! Also, Pech für Fußgänger! Im allgemein ist es am Besten, wenn man gar nicht auf den Verkehr achtet, weil man sonst wohl tausend Tode stirbt!
Unsere Wohnung hier ist echt ein Traum total die grüne Oase, was man ja in China nicht unbedingt an jeder Ecke findet!
Unter der Woche arbeiten wir hier ganz fleißig 40 Stunden. Werde hier ein Projekt weiterführen, welches Verena bereits begonnen hat und darf mich also mit chinesischen Technikern herumschlagen! Nicht immer so einfach!
Freitag abends waren wir bei einem chinesischen Abteilungsessen dabei und konnten uns ein Bild machen, wies da so zugeht. Mit den Stäbchen klappte es ja jetzt schon einigermaßen, aber man ist eh eher damit beschäftigt, sich immer gegenseitig zu zuprosten! Das wir echt fast im 2 Minutentakt gemacht und es ist eine Ehre, wenn man dazu aufgefordert wird – verpflichtet aber auch dazu, das Ganze umgekehrt ebenso zu machen. Das einheimische Bier ist auch echt trinkbar – natürlich nicht zu vergleichen mit einem guten Eichhofener Pils – und hat so gut wie keinen Alkohol. Naja, jedenfalls war um 8 Uhr (solange war das Essen angesetzt) auf einmal große Aufbruchsstimmung. Wussten erst gar nicht, wie uns geschieht, denn Uli, unser Betreuer, war grad nicht da und alle Chinesen haben auf einmal ihre Sachen gepackt und waren auch schon weg. Aber das ist wohl immer so!
Das erste Wochenende wollen wir und erst mal Wuhu näher anschauen, bevor wir uns dann ferne Ziele setzten! Man glaubt es eigentlich kaum, aber Wuhu hat echt eine schöne Innenstadt. Alles sehr sauber und großzügig angelegt! Sind dabei heute erst einmal um den See nahe der Walking Street gewandert und dann noch ne Runde Tretboot gefahren! Anschließend waren wir noch etwas in den hiesigen Geschäften. Ich vermeide bewusst das Wort „einkaufen“, denn die chinesische Mode ist echt gewöhnungsbedürftig und auch nicht unbedingt größentechnisch an europäische Bedürfnisse angepasst. Noch was echt Nettes haben wir heute Nachmittag auch erlebt! Hatten vor das Ufer des Flusses, der durch Wuhu fließt aufzusuchen, weil dort auf unserem Stadtplan ein großer Park eingezeichnet war! Haben also unseren Plan raus gezogen und wurden dann sofort von 2 jungen Chinesen angesprochen, ob wir denn Hilfe bräuchten! Sie haben dann gleich noch bei anderen Chinesen nach dem Park gefragt und meinten dann auch, sie führen uns hin. Mit denen sind wir dann ewig rum gelaufen – sie kannten sich auch nicht aus, weil sie nicht direkt aus Wuhu waren. Später haben sie dann noch andere chinesische Studenten angesprochen und die sind dann auch noch mit uns rumgezogen! Hatten dann echt eine Truppen von sechs Chinesen um uns rum und haben uns auf die Suchen nach dem Park gemacht. Ende des Liedes ist, dass wir erfahren haben, dass der Park noch gar nicht existiert, so dass wir nur vor lauter scheußlichen, halb abgerissenen Baracken standen. Naja, aber wo würde einem das schon in Deutschland passieren, dass sich auch nur einer nem Fremden annimmt und ihn kilometerweit rumführt! Echt ne nette Geste! Heute Abend geht’s zusammen noch mit ein paar Arbeitskollegen erst zum Japaner und anschließend noch in ne Bar, wo sich die Europäer in der Regel aufhalten!

Viele Grüße an den Rest der Welt – vor allem an die Daheimgebliebenen!!

PS: Fotos hoch zu laden haben wir mittlerweile aufgegeben! Das wird regelmäßig abgebrochen! Außerdem ist es nicht mal möglich, auf den Blog selbst zu gehen und die Einträge anzuschauen! Selbst in der Arbeit klappt das nicht! Ja ja, der chinesische Überwachungsstaat!!

Keine Kommentare: