Sonntag, 9. September 2007

ein bisschen vietnamesischer Alltag...

Hallo alle zusammen!
Ich bin immer wieder begeistert über unseren Blog! Und so langsam ist ja auch ganz schön was los; da muss ich gleich nachziehen und ein bisschen aus meinem vietnamesischen Alltag erzählen!
Meine letzte Arbeitswoche war richtig "stressig". Es war/ist Monatsabschluss, und da rotieren Controlling Abteilungen ja bekanntlich. Ich bin schon gut eingespannt im Arbeistalltag, was natürlich super ist! Aber ich merke auch, wie kaputt man nach einem 9 Stunden Tag vor dem Computer ist! Ich bin schon gespannt, wie es dann zum Geschäftsjahresende wird...
Meine erste kleine "Klimaanlagenerkältung" habe ich jetzt auch endlich, was aber bei diesem krassen Wechsel zwischen Hitze und Schwüle draußen und Klimakühle drinnen nicht verwunderlich ist!
Letzte Woche war ich das zweite Mal bei einer Schneiderin- ein junges Mädchen, das aber sehr gut englisch spricht. Nachdem ich feststellen musste, dass die normale Kleidung in den Läden eher für 1,50 m große und 40 kg leichte Vietnamesinnen ist, habe ich mal ausprobiert, mir einfach etwas schneidern zu lassen. Und die Bluse und der Rock, die mir die Schneiderin für umgerechnet ca. 9 und 7 Euro gemacht hat, sind wirklich schön und soweit ich berurteilen kann von guter Qualität. Mal schauen, wir viele neue Kleidung noch bis zum Ende meines Prakitkums dazukommt...;-)
Gestern habe ich einen kleinen Ausflug nach Ba Trang gemacht. Das ist ein Dorf außerhalb von Hanoi, in dem nur Keramik hergestellt wird. Es war richtig interessant, wie die Menschen dort die Stücke noch mit der Hand formen, bearbeiten und sogar bemalen bzw. verzieren. Und am Ende kann man diese Dinge (hauptsächlich Teeservice, Vasen und Teller) dann für wenig Geld kaufen. Ich habe mir natürlich einige Souvenirs mitgenommen!
Heute war ein Faulenzertag mit ausschlafen und im Highlands Coffee (der vietnamesische Starbucks, aber eher mit vietnamesischen Preisen) Cappuccino genießen. Später werde ich noch mit den Münchner Praktikanten das vietnamesische Restaurant bei uns um die Ecke ausprobieren!

Ich freue mich schon auf viele Posts von überall her! Bis bald und liebe Grüße, eure MAIKE

Keine Kommentare: